El sol para mi – die Sonne für mich!
Während ich diesen Text hier schreibe, sitze ich in einer kleinen Bar in der Altstadt von Barcelona. Ich hatte Lust auf einen spontanen Trip und sehnte mich nach ein paar Tagen Maggy-Zeit. Also ging es nach Spanien in der Hoffnung, ein wenig abzuschalten und eine Prise der spanischen Lebensqualität mit nach Hause nehmen zu können. Seit ein paar Tagen durfte ich also das Leben hier nun schon genießen und habe meinen Gedanken ein wenig Freiraum geschenkt. Ein Gedanke hat sich dabei aber immer wieder in den Vordergrund gedrängt:
In den letzten Jahren ist mir immer bewusster geworden, wie wichtig es ist, das Leben zu genießen und möglichst viel Spaß zu haben! Bewusst dafür zu sorgen, dass man Freude hat – und das nicht nur am Wochenende oder im Urlaub, sondern immer!
Es hat viel zu lange gebraucht, bis ich verstanden habe, dass ich für meine Zeit selbst verantwortlich bin und ich ja eigentlich jeden Tag aufs Neue entscheiden kann, was ich erleben möchte. Was für ein besonderes Privileg!
Zu wissen, dass ich mein Glück selbst in der Hand hab, ist die eine Sache, aber dieses Wissen wirklich zu verinnerlichen, braucht seine Zeit. Ich glaube und hoffe, dass es viele Menschen auf der Welt gibt, die das, was ich hier gerade schreibe, schon längst wissen und schon viel weiter in ihrem Denken und Verinnerlichen sind als ich. Aber ich weiß auch, dass es Leute wie mich gibt, denen es guttut, daran erinnert zu werden und diese Gedanken von anderen zu lesen. Ich selbst bin für jede Inspiration dankbar und fühle mich voller neuer Energie, wenn ich mitbekomme, wie andere ihren Wünschen nachgehen.
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich, dass ich noch nicht selbstbewusst sagen kann: „Ich mache das, was mir wirklich am meisten Spaß bereitet.“ – Ich glaube das liegt auch daran, dass ich vielleicht noch gar nicht weiß, was mich so richtig glücklich macht. Aber ich bin auf dem Weg dahin und habe schon viele Dinge kennengelernt, die mir die Sonne in meinen Alltag bringen. Auch wenn diese für manche nur wie Kleinigkeiten erscheinen, mir tun sie wirklich unglaublich gut.
Und weil ich der Überzeugung bin, dass man sich die schönen Dinge des Lebens immer wieder ins Gedächtnis rufen sollte, nutze ich diesen Eintrag, um meine persönliche Liste mit Dir zu teilen. Vielleicht bringt Dich das ja auch auf neue Idee.
Die Sonne in meinen Alltag zu holen, bedeutet für mich:
Musik hören – oh was es für wunderbare Musik gibt!
Singen – laut Singen macht so viel Spaß – egal wie es sich anhört!
Tanzen
draußen sein, Fahrrad fahren, spazieren gehen!
entfliehen (ein paar Tage in Ruhe verbringen)
Austausch mit Menschen, die ich bewundere
Kreativ sein mit meinen Händen (Töpfern, Malen, Sticken, Nähen)
Aufräumen, Ausmisten, Sortieren - Oh ja, kann das befriedigend sein!
Kuscheln
All die oben aufgelisteten Dinge mit meinen Freunden zu teilen!